AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jede Kursanmeldung.
Anmeldungen
Anmeldungen erfolgen mit dem Online-Anmeldeformular «Anmeldung» oder in Ausnahmefällen per Telefon 079 517 88 53 (Marcel), Email an info@1alernzentrum.ch und sind verbindlich. Sie erhalten im Normalfall innerhalb 24 h nach Anmeldeeingang die Anmeldebestätigung per Email mit Kursort und Kurszeiten.
Ferien / Feiertage
Weil viele Kursteilnehmer oft nur in ihren freien Tagen einen Nothelferkurs besuchen können, behalten wir uns Kurstermine in den offiziellen Schulferien sowie an den gesetzlichen Feiertagen des jeweiligen Veranstaltungsortes, ausdrücklich vor.
Zahlung des Kursgeldes und Kurspreise
Das Kursgeld ist bar am ersten Kurstag zu entrichten. Die Bezahlung des Kursgeldes berechtigt Sie zur Teilnahme am Kurs. Unsere Kurspreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt und stehen auf der Seite «Preise».
Mahnspesen / Umtriebskosten
Wird das Kursgeld nicht fristgerecht bezahlt, mit oder ohne allfälligen weiteren Gebühren, wird bei einer Mahnung CHF 30.- Mahnspesen in Rechnung gestellt.
Verzugszinsen
Es wird nach 60 Tagen Zahlungseingang ein Verzugszins von 5% verrechnet.
Kursorganisation
Fällt ein Kursleiter aus, kann die Schulleitung einen Kursleiterwechsel vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.
Kursplätze und Durchführung
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Kursangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt. Die minimale Teilnehmerzahl beträgt 4 Teilnehmer. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Teilnehmer.
Kursausschluss
Die Schulleitung behält sich vor, Teilnehmende aus einem Kurs begründet auszuschliessen. Bei einem Kursausschluss wird die Ausweisgebühr rückerstattet, nicht jedoch das Kursgeld.
Abmeldungen
Eine Abmeldung eines Kurses ist mit administrativem Aufwand verbunden. Ausserdem kann der für den Teilnehmer reservierte Platz oft nicht weitervermittelt werden. Bitte beachten Sie folgende Regelung:
Eine kostenlose Abmeldung ist bis Dienstag Abend vor Kursdatum möglich. Bei späteren Abmeldungen, Nichterscheinen in den Kurs oder wiederholte Abmeldung muss die volle Kursgebühr bezahlt werden.
Kann ein Kurs krankheits- oder unfallbedingt nicht besucht werden, hat der Teilnehmer dies dem Kursinstruktor 079 517 88 53 (Marcel) unverzüglich zu melden. Nach Einreichung eines Attests besteht die Möglichkeit, den Kurs zu verschieben.
Die Bearbeitungsgebühr beträgt CHF 30.-. Eine Barauszahlung des Kursgeldes ist nicht möglich. Bei unentschuldigtem Fernbleiben ist der ganze Kursbeitrag fällig.
Versäumte Lektionen
Die Kursdaten sind fest. Versäumte Lektionen können nur nachgeholt werden, wenn Lektion 1 als erste besucht worden ist. Grundsätzlich sind auch keine Kursgeld-Rückerstattungen aufgrund von versäumten Lektionen möglich. In jedem Fall wird der Nothelfer-Ausweis nur bei vollständigem Kursbesuch abgegeben.
Kursbestätigung
Der Teilnehmer erhält automatisch von uns eine Email-Bestätigung mit allen relevanten, im Online-Formular «Anmeldung» eingegeben Personalien, sowie alle Angaben zum Kurs. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die von ihm eingegebenen und von uns bestätigten Personalien sorgfältig zu prüfen. Nur in Ausnahmefällen wird eine Bestätigung per SMS oder mündlich per Telefon gegeben. Es werden keine schriftlichen Bestätigungen per Post zugeschickt.
Nothelferkurs-Ausweis
Im Normalfall wird der Nothelferkurs-Ausweis nur bei genügenden Leistungen und vollständigem Kursbesuch am Ende des Kurses ausgehändigt. Bei falschen Eingaben in der Anmeldung müssen die fehlerhaften Ausweise an das Schweizerische Sanitätskorps (www.ssk.ch) zurückgeschickt und neu bestellt werden. Solche Ausweise werden von uns innerhalb 10 Tagen per Post nachgeschickt.
Programm- und Preisänderungen
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.
Datenschutz
Für die Organisation und Durchführung der Kurse sind persönliche Daten wie Namen, Wohnadresse, Telefon und Geburtsdatum erforderlich. Wir leiten nur die für die Bestellung der Nothelferkurs-Ausweise notwendige Daten (vollständiger Name, Wohnadresse, Telefon und Geburtsdatum) an das Schweizerische Sanitätskorps (www.ssk.ch) weiter. Allfällige, zusätzliche Daten werden nicht weitergegeben. Insbesondere werden keine Daten anderen Dritten zur Verfügung gestellt, auch nicht den mit uns zusammenarbeitenden Fahrschulen/Fahrlehrern.